TRESIO bietet ein HR-Planungstool, das für Unternehmen und Betriebe geeignet ist, die ihre Mitarbeiter und alle damit verbundenen Ausgaben an einem Ort verwalten möchten. Wenn Sie mehr über das Personalmanagement mit der TRESIO-Anwendung erfahren möchten, können Sie sich unser Tutorial-Video (05:29) am Ende dieses Artikels ansehen.
So verwalten Sie Mitarbeiter und Ausgaben
Auf dem Bildschirm „HR-Planung“ können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Mitarbeitern für eine beliebige Anzahl von Unternehmen einrichten. Unternehmen, die ihre Niederlassungen weltweit betreiben, profitieren von den vielfältigen Währungsoptionen, die es ihnen ermöglichen, ihre Mitarbeiter und Ausgaben nach Ländern abzubilden. Es gibt auch verschiedene Optionen für die Zahlungshäufigkeit, sodass Unternehmen die Periodizität beispielsweise für freiberufliche Positionen anpassen können: Dies erhöht die Vielseitigkeit des HR-Planungstools zusätzlich.
Was der HR-Planungsbildschirm zeigt:
- Quelle – Mitarbeiter können manuell eingegeben, per Tabellenkalkulation hochgeladen (in Kürze) oder automatisch über unsere Integration mit Deel importiert werden
- Mitarbeiter – eindeutiger Mitarbeitername
- Währung – Währung des Mitarbeitergehalts und anderer Ausgaben
- Startdatum – Datum des Beginns des Arbeitsvertrags
- Enddatum – Datum der Beendigung des Arbeitsvertrags
So richten Sie einen neuen Mitarbeiter in TRESIO ein
Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Neu“. Sie können den vollständigen Namen des Mitarbeiters sowie das Start- und Enddatum des Arbeitsvertrags eingeben. Sie können auch die Währung auswählen, in der Zahlungen erfolgen sollen.
Für Nettogehalt, Sozialausgaben und Zusatzausgaben können Sie den Betrag, die Periodizität und die nächste Fälligkeit festlegen. Im folgenden Beispiel wird eine benutzerdefinierte Periodizität von «alle 5 Tage» verwendet.
So konfigurieren Sie Gehaltseinstellungen und ordnen Ausgabenkategorien zu
Wenn Sie Ausgaben haben, die ausserhalb des vordefinierten Satzes liegen, können Sie mit dem System dennoch so viele benutzerdefinierte Ausgaben hinzufügen, wie Sie benötigen. Um diese einzurichten, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Gehaltseinstellung“.
Es erscheint ein neuer Popup-Bildschirm, in dem Sie Nettogehalt, Sozialausgaben und andere Ausgaben einer bestimmten Kategorie zuordnen können, die auf den Seiten „Prognose“ und „Dashboard“ angezeigt werden. Sie können auch „Zusätzliche Ausgabenkategorien“ hinzufügen, um jede einzelne Ausgabenart abzubilden, die Ihrem Unternehmen entstehen könnte.
Standardmässig fallen alle hinzugefügten zusätzlichen Ausgaben in die Kategorie „Nicht klassifiziert“. Um den Standardwert zu ändern, klicken Sie einfach auf das entsprechende Feld, um den Kategorienamen einzugeben und bei Bedarf eine alternative Kategorie auszuwählen.
Wenn einige zusätzliche Ausgabenkategorie nicht mehr benötigt werden, können Sie sie entfernen, indem Sie auf das Papierkorbsymbol klicken.
Sie können einen neuen Mitarbeiter hinzufügen oder ein bestehendes Konto duplizieren, bearbeiten und löschen. Sie können auch diese kopieren, drucken und in PDF oder Excel exportieren.
So importieren Sie HR-Daten über Deel
Um den automatisierten HR-Datenimport zu ermöglichen, konfigurieren Sie bitte die Deel-Integration. Sobald die Integration aktiviert und „Automatische Updates aktivieren“ ausgewählt wurde, werden die Vertragsdaten jede Nacht in TRESIO importiert. Wenn ein Ad-hoc-Import erforderlich ist, können Sie die Option „Update via API“ für ein sofortiges Update verwenden.
Tutorial video (05:29)
Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie sich unser Tutorial-Video ansehen.