Ausführen Ihrer Planungsdaten mit TRESIO


Die Planung von Daten mit TRESIO hilft Ihnen, klügere Entscheidungen auf der Grundlage Ihrer eigenen Situation, Ziele und Ihrer Risikobereitschaft zu treffen. Es ist, als hätten Sie eine Landkarte für Ihr Geld. Ausserdem können die Tools von TRESIO Ihnen klare Bilder davon zeigen, wie es um Ihre Finanzen steht, indem sie Trends und Muster erkennen, die Ihre Planung noch genauer machen. Diese Art der Planung hilft Unternehmen, verschiedene Szenarien vorherzusagen, finanzielle Überraschungen zu vermeiden und ihre verschiedenen Operationen effektiv zu koordinieren. Wenn Sie mehr über die Datenplanung mit der TRESIO-Anwendung erfahren möchten, können Sie unser Tutorial-Video (06:24) am Ende dieses Artikels ansehen.

So richten Sie Planungsdaten ein

Die Planungsdaten stellen die Einkommensstruktur Ihres Unternehmens mit erwarteten Einnahmen und allen ein- und ausgehenden Finanzaktivitäten dar. Auf dem Bildschirm „Planungsdaten“ können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Planungselementen pro ausgewähltem Szenario einrichten. Sie können auch Elemente duplizieren und ausgewählte Datenelemente nach Excel oder PDF exportieren.

Was auf dem Bildschirm „Planungsdaten“ angezeigt wird:

  • Szenario – Name des übergeordneten Szenarios, wird nur angezeigt, wenn ein untergeordnetes Szenario ausgewählt ist
  • Kategorie – Kategorietyp der Finanzaktivität: Zufluss/Abfluss/Finanzierung. Wenn die erforderliche Kategorie nicht in der Liste aufgeführt ist, kann sie auf dem Bildschirm „Kategorien“ hinzugefügt werden
  • Name – Name des Planungsdatenelements
  • Planungstyp – kann aus einer vordefinierten Liste von Zahlungs- oder Wachstumstypen oder einem Prozentsatz eines anderen Elements/einer anderen Kategorie ausgewählt werden
  • Betrag – Betrag des Planungselements
  • Währung – Währung des Planungselements
  • Nächste Zahlung – nächstes Zahlungsdatum für wiederkehrende Ereignisse oder „Bestanden“, wenn abgelaufen
  • Enddatum – letztes Zahlungsdatum oder nicht angegeben/unbegrenzt
  • Beschreibung – eine erweiterte Ansicht der Einrichtungsoptionen, die je nach ausgewähltem Planungstyp variieren. Hier werden auch Warnmeldungen angezeigt

So richten Sie ein Planungselement ein

Um ein neues Planungselement einzurichten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu“ und geben Sie alle erforderlichen Details ein. Je nach „Planungstyp“ werden Sie um unterschiedliche Angaben gebeten.

Um ein Element zu ändern, klicken Sie zum Aktualisieren auf das Stiftsymbol oder zum Löschen auf das Papierkorbsymbol.

So zeigen Sie Ihre Elemente auf den Prognose- und Dashboard-Bildschirmen an

Der Prognosebildschirm zeigt Planungsdaten zusammen mit Rechnungen im Diagramm an. Bitte beachten Sie, dass Rechnungen nur im grauen Bereich „Offene Rechnungen“ (Ist-Werte) angezeigt werden, der standardmässig auf die Anzeige eines Zeitraums von 30 Tagen eingestellt ist. Sofern keine Zahlungen für die Kategorie „Ist fix“ erstellt werden, handelt es sich hierbei nicht um Rechnungen für Zahlungsströme wie Dauerauftragsleasing, Lohnzahlungen oder Miete. Diese Art von Zahlungsströmen wird sowohl in den Plan- als auch in den Ist-Daten berücksichtigt.

Der Zeitraum „Offene Rechnungen“ kann bei Bedarf unter „Weitere Einstellungen“ > „Prognose – Vergleichsplan / Ist-Daten“ geändert werden.

Eine detaillierte Aufschlüsselung nach Kategorietyp kann angezeigt werden, wenn die Option „Alle anzeigen“ unter „Prognosedetails“ ausgewählt ist.

Klicken Sie auf den Gesamtbetrag, um die Aufschlüsselungsdetails zur Aufteilung der Planungsdaten und Rechnungen anzuzeigen.

Wechseln Sie auf die Registerkarte „Nur Plandaten“, wenn Sie nur Planungsdaten anzeigen möchten.

Der Dashboard-Bildschirm – zeigt alle Planungsdaten in einem Diagramm an. Derzeit gibt es keine Trennung zwischen Planungsdaten und Rechnungen, diese Funktion befindet sich jedoch in der Entwicklung und wird bald verfügbar sein.

So erstellen und verwalten Sie persönliche Ansichten mithilfe von Filtern

Der Bildschirm „Planungsdaten“ bietet derzeit drei Datenansichten: „Alle Daten anzeigen“, „Umsatz“ und „Personalkosten“. Jede dieser Ansichten zeigt eine unterschiedliche Anzahl von Spalten auf dem Bildschirm an, um die wichtigsten Daten für die ausgewählte Ansicht aufzunehmen.

Wenn Sie eine andere Datenansicht benötigen, können Sie eine neue Ansicht erstellen, indem Sie „Neue Ansicht hinzufügen“ auswählen. Dadurch wird die „Alle Datenansicht“ geöffnet, in der Sie bestimmte Filter hinzufügen oder entfernen und Ihre neue Ansicht unter einem eindeutigen Namen speichern können.

Sie können auch eine der vorhandenen Ansichten duplizieren, indem Sie in den Ansichtsmodus wechseln und auf die Schaltfläche „Duplizieren“ klicken.

Um eine unerwünschte Ansicht zu entfernen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Entfernen“.

So beheben Sie Fehler bei Planungsdaten

Schauen wir uns die Situation an, in der Ihre Planungsdaten für den ersten Monat nicht auf dem Prognosebildschirm angezeigt werden. Im folgenden Beispiel haben Sie ein Planungselement als wiederkehrende monatliche Gehaltszahlung ab dem 6. September 2023 eingerichtet.

Gehen wir zum Prognosebildschirm, der Registerkarte „Prognose“ und stellen Sie das „Berichtsdatum“ auf den 1. September 2023 ein.

Lassen Sie uns jetzt erweitern und die Prognosedetails betrachten. Wie Sie sehen, wurden die Planungsdaten für den 1. Monat nicht berücksichtigt. Der Grund dafür ist, dass das System nur die realen Daten für den ersten Monat anzeigt und alle Planungselemente ab dem nächsten Monat angezeigt werden.

Es werden nur Rechnungen für den 1. Monat berücksichtigt, in unserem Fall Rechnung 555 mit Fälligkeitsdatum Ende September 2023.

Ändern wir das Datum des Prognoseberichts auf den 12. September 2023.

Wenn Sie sich jetzt die Prognosedetails ansehen, werden Sie feststellen, dass der Betrag für den zweiten Monat immer noch Null ist, wenn Sie Ihre Planungsdaten erwarten würden. Der Grund dafür ist, dass das „Berichtsdatum“ auf den 12. September 2023 eingestellt ist und der graue Bereich für „Offene Rechnungen“ den Zeitraum von 30 Tagen (die Standardeinstellung, die wir nicht geändert haben) vom 12. September 2023 bis zum 12. Oktober 2023 abdeckt . Ihr Planungsdatenelement ist ab dem 6. September 2023 am 6. Tag jedes Monats fällig und die 2. Zahlung ist am 6. Oktober 2023 fällig, in unserem Fall liegt sie jedoch genau im Graubereich zwischen dem 12. September 2023 und dem 12. Oktober 2023, weshalb das Planungselement nicht angezeigt wird.

Tutorial video (06:24)

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie sich unser Tutorial-Video ansehen.