Liquiditätsplanung mit TRESIO und INFONIQA Schnittstelle

Tresio ist die führende Schweizer Software für die Liquiditätsplanung in KMU. Einmal erfasst, aktualisiert sich die rollierende Liquiditätsplanung in Tresio dank intelligenten Schnittstellen an Banken, Buchhaltungs- und ERP-Software fast wie von selbst. Die einfache Bedienung und intuitiven Grafiken verschaffen gerade auch Unternehmern, die nicht viel Zeit haben, einen einfachen Zugang zum Thema Liquiditätsplanung. Ein weiterer Vorteil, der TRESIO gegenüber Alternativ-Produkten bietet, ist die offene Architektur: damit können Unternehmen und kleinere Unternehmens-Gruppen ihre in verschiedenen Drittsystemen abgelegten Daten sehr einfach importieren und aufbereiten, und so in standardisierter Form für ihre Liquiditätsplanung in TRESIO nutzen.

Infoniqa, welches 2021 die Sage Schweiz AG akquirieren konnte, bietet ERP-Lösungen, Finanzmanagement-Software sowie auf Schweizer Anforderungen spezialisierte Payroll- und HCM-Lösungen an. Obwohl Infoniqa eine Vielzahl an Bedürfnissen bedienen kann, bietet es kein komplexes Tool für die Liquiditätsplanung. Mit TRESIO und einer Anbindung aus Infoniqa kann dieses jedoch abgedeckt werden.

Anbindung von Infoniqa an TRESIO

Zunächst einmal ist es wichtig, festzulegen, welche Daten aus Infoniqa in TRESIO importiert werden sollen. Es werden für die kurzfristige Liquiditätsplanung vor allem die offenen Debitoren- und Kreditorenrechnungen benötigt.

Je nachdem welches Buchhaltungsprogramm von Infoniqa Ihr Unternehmen benutzt, gibt es verschiedene Schnittstellenlösungen für TRESIO. Die automatische Anbindung von Infoniqa ONE Start ist leider nicht möglich. Trotzdem kann man die Daten über den manuellen Upload in TRESIO einlesen, wie unten näher im Detail beschrieben wird.

Für Infoniqa ONE 50: Upload der Files via API-Schnittstelle und Partnersoftware albatross

Mit rund 36’000 Nutzern ist Infoniqa ONE 50 das meistbenutze Buchhaltungsprogramm von Infoniqa, ehemals Sage. Umso schöner ist es, dass wir von TRESIO hier eine einfache Schnittstellenlösung anbieten. Wir arbeiten dafür mit albatross zusammen. Die von der Firma LindenTree AG betriebene Schnittstelle ermöglicht es, die Daten direkt aus Infoniqa ONE 50 mittels einer modernen REST-API an TRESIO zu übermitteln. Um Ihren Account mit TRESIO zu verbinden und mit der automatisierten Liquiditätsplanung zu starten, bitten wir Sie hier einen Termin zu buchen, damit wir mit der Aufsetzung Ihrer Schnittstelle zu albatross und Infoniqa ONE 50 starten können.

Kosten:

Für die API Schnittstelle fallen von TRESIO selbst keine zusätzlichen Kosten an. Allerdings stellt albatross die API-Schnittstelle in Rechnung. Die Kostenaufstellung kann hier eingesehen werden.

Für Infoniqa ONE 200: Upload der Files via FTP Protokoll

Die beste Möglichkeit, Infoniqa ONE 200 zwecks automatischem File-Austausch an TRESIO anzubinden, ist der Export via File Transfer Protocol, kurz FTP.

Das Vorgehen ist dabei wie folgt:

  1. Falls Sie noch nicht bei TRESIO registriert sind, können Sie hier ein kostenloses Demo-Konto einrichten.
  2. Melden Sie Ihren Wunsch für die Anbindung hier an. gerne koordinieren wir anschliessend alles weitere.
  3. Bis die Schnittstelle steht, haben Sie die Möglichkeit, die Rechnungsfiles (OP-Gesamtliste, nicht die einzelnen Rechnungen!) via manuellem Upload direkt in TRESIO hochzuladen.
FTP Upload TRESIO. Bei erfolgreicher Verbindung erscheind ein grüner Haken.

Kosten:

Die FTP-Server werden von TRESIO zur Verfügung gestellt und gehostet. Für die Aufschaltung fällt eine einmalige Einrichtungsgebühr von CHF 500.- an, die jährlich wiederkehrenden Kosten belaufen sich auf CHF 100.- pro FTP Port.

Alternative Variante: Upload der Infoniqa Files mittels Drag & Drop File Import (auch zutreffend für INFONIQA Starter)

Die letzte Möglichkeit schliesslich ist der manuelle Upload der OP-Liste Debitoren/Kreditoren via File-Upload.

Rechnungsupload dank Drag & Drop kinderleicht in TRESIO.

Der Ablauf ist dabei wie folgt:

  1. Exportieren Sie die OP-Liste Debitoren und Kreditoren aus Ihrem Infoniqa-Account.

    Benötigt werden die folgenden Informationen: Rechnungs-Nummer, Datum, Fälligkeitsdatum, offener Betrag, Name Lieferant / bzw. Kunde, Währungscode (optional).
  2. Navigieren Sie in TRESIO auf Daten -> Rechnungen.
  3. Wählen Sie die Option “Hochladen” legen Sie fest, ob es sich um ein Debitoren oder Kreditoren-File handelt, und ob die Rechnungen aus TRESIO entfernt werden sollen sobald sie bezaht sind (empfohlen). Siehen Sie anschliessend das entsprechende File via Drag & Drop ins dafür vorgesehene Feld.
  4.  Beim ersten Upload ist in der Regel ein Mapping erforderlich, um die Feldnamen aus Infoniqa mit TRESIO abzustimmen. Dieser Schritt entfällt beim wiederholten Hochladen, da sich das System an Ihre Einstellungen erinnert.


Da Anbindungen via FTP-Folder je nach Kapazitäten bei den involvierten Teams oft ein paar Arbeitstage bis Wochen dauern können, ist der manuelle Upload der Rechnungsfiles eine beliebte Möglichkeit, um kurzfristig mit der Liquiditätsplanung in TRESIO starten zu können. 

Kosten:

Für den manuellen Export und Import fallen bei TRESIO und bei Infoniqa keine weiteren Kosten an.

Benötigen Sie für Ihre Liquiditätsplanung zusätzliche Daten aus Infoniqa oder weiteren Systemen?

TRESIO verfügt über eine offene Systemarchitektur. Über zahlreiche Schnittstellen können Drittsysteme aus den unterschiedlichsten Disziplinen angebunden werden. Der hier beschriebene Import von Rechnungsdaten ist stark standardisiert, weitere Möglichkeiten bieten wir derzeit im Bereich HR, Abo-Software und Banken. Wo noch keine standardisierten Schnittstellen bestehen, unterbreiten wir Ihnen auf Wunsch auch gerne ein Angebot für eine individuelle Lösung, unsere moderne IT-Architektur garantiert dabei kompetitive Preise. Sprechen Sie dazu mit unserem Team!

Liquiditätsplanung kann einfach sein!

TRESIO ist ein Schweizer Fintech. Unser internationales Team aus Tech- und Finanzexperten hat sich der Mission verschrieben, die Art, wie Finanzen in KMU verwaltet werden, zu revolutionieren.

Seit Tag eins verfolgen wir die Vision, kleineren Unternehmen Zugang zu den Tools und Möglichkeiten zu verschaffen, die grosse Unternehmen so erfolgreich machen.

Mittlerweile ist TRESIO in mehreren hundert Schweizer KMUs ein unverzichtbarer Begleiter. 

Unsere Lösung bietet einen unvergleichlichen Einblick in die Finanzen, indem wir eine nahtlose Verbindung zu den Bankkonten von Unternehmen (Schweizer, europäische und bald auch US-Banken), Buchhaltungssoftware, Abonnement-Tools, HR-Systemen und Rechnungsstellung herstellen. Dadurch erhalten Unternehmen jeglicher Grösse einen umfassenden Überblick über ihre derzeitige finanzielle Lage und können fundiertere Entscheidungen treffen.

Unser Anspruch ist es, auch Ihr Unternehmen erfolgreich zu machen – mit intuitiver Software, die jeder versteht, und Preisen, die Ihr Budget garantiert nicht sprengen werden.

Tresio