Mit der Anbindung an TRESIO haben Nutzerinnen und Nutzer von Run my Accounts die Möglichkeit, ihre Liquiditäts- und Cashflow-Planung weitgehend zu automatisieren. Mehr Informationen zur Partnerschaft und eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Aufsetzung finden Sie hier.
Februar 2021: Wichtige Updates bezüglich Run my Accounts Schnittstelle zu Tresio
Die folgenden Anpassungen haben wir vorgenommen:
- Plandaten: Finanzierungen und Investitionen
- Übersicht Bankdaten (1): Import von zusätzlichen Daten
- Übersicht Bankdaten (2): Umrechnung in Heimwährung
- Bankdaten-Import: Anpassung Import Logik
- Bankdaten-Import: Flag «Main Currency»
1. Plandaten: Finanzierungen und Investitionen
Um die erwartete Cashflow Entwicklung noch übersichtlicher abzubilden, haben Sie in TRESIO neu die Möglichkeit, geplante Finanzierungen und Investitionen direkt über den Typ «Finanzierung / Definanzierung» zu erfassen.
Die so erfassten Darlehenszahlungen oder geplanten Investitionen werden im Bericht direkt in der entsprechenden Kategorie angezeigt. So werden beispielsweise die Effekte von neuen Darlehens-Auszahlungen sichtbar.
2. Übersicht Bankdaten (1): Import von zusätzlichen Daten
Neu werden, zwecks besserer Übersicht, bei der Liste mit den Bankkonten auch die IBAN-Nummern direkt aus Run my Accounts übernommen. Dies verbessert die Übersicht für diejenigen Kundinnen und Kunden, die pro Währung mehrere Accounts haben.
3. Übersicht Bankdaten (2): Umrechnung in Heimwährung
Die Banksalden werden neu nebst der Kontowährung auch in der Heimwährung dargestellt (die Umrechnung erfolgt zum tagesaktuellen Devisenkurs).
Dies verbessert die Übersicht.
Kreditlimiten auf Fremdwährungskonten werden ebenfalls in die Heimwährung umgerechnet.
4. Bankdaten-Import aus Run my Accounts: Anpassung Import Logik
Der Import der Bankdaten war bis anhin an die verwendete Kontonummer innerhalb der RMA Applikation gekoppelt. Dies konnte zu Problemen führen, wenn bei der Festlegung des Kontorahmens nicht die von Run my Accounts empfohlene Standard-Kontierung (4-Stellige Kontonummern) übernommen wurde, sondern, beispielsweise zwecks Abbildung von Filialen, stattdessen 5-Stellige Nummern verwendet wurden.
Diese Abweichungen konnten wir beheben, indem wir neu auch auf die RMA-internen «Account-Flaggen» zugreifen und den Import so übersteuern können.
5. Bankdaten-Import: Flag «Main Currency»
Bei vereinzelten Bankkonten kam es in der Vergangenheit zu Abweichungen zwischen den tatsächlichen Banksalden und den in TRESIO importierten Daten. Grund dafür ist eine System-interne Flagge in RMA im Zusammenhang mit der Anzeige und Verbuchung von Fremdwährungen. Diese Einstellung in Run my Accounts ist rein technischer Natur.
Sollte eine solche Saldo-Abweichung beim Banksaldo festgestellt werden, gibt es neu die Möglichkeit, in TRESIO unter API-Settings den entsprechenden Haken zu setzen / zu entfernen und dies so zu übersteuern:
Haben Sie Fragen zum jüngsten Update? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.