TRESIO dient als zentrales Datawarehouse für Banktransaktionen über alle Banken hinweg und unternehmensweit . Alle Funktionen rund um die Verwaltung und Analyse dieser Transaktionen finden Sie in TRESIO gebündelt im Menüpunkt Transaktionen.
Hier können Sie importierte Transaktionen der angebundenen Konten überwachen und zusätzlich auch Transaktionen aus einer Datei hochladen. Die detaillierte Ansicht hilft Ihnen, Muster zu erkennen, Ausgaben zu verfolgen und fundierte Entscheidungen zur Verbesserung der Finanzplanung und -prognose zu treffen. Mit einer übersichtlichen Transaktionshistorie können Sie zukünftige Trends besser vorhersagen, sich flexibel an Veränderungen anpassen und eine solide finanzielle Kontrolle gewährleisten. Eine Google-ähnliche Suche ermöglicht es Ihnen zudem, rasch nach einzelnen Transaktionen zu suchen.
So monitoren Sie Ihre Banktransaktionen:
Der Reiter „Transaktionen“ ermöglicht es Ihnen, Ihre Transaktionen einzusehen, die entweder über eine Bankintegration importiert oder manuell hochgeladen wurden. Um Transaktionen zu importieren, müssen Sie eine Bankintegration aktiviert haben und die Option „Transaktionen importieren“ auswählen.
Im Reiter „Transaktionen“ werden folgende Informationen angezeigt:
- Unternehmen: Der Name des Unternehmens, dem die Transaktion zugeordnet ist, um die beteiligte Geschäftseinheit zu identifizieren.
- Bankname: Der Name der Bank, bei der die Transaktion erfasst oder abgewickelt wurde.
- Konto: Die spezifische Kontonummer oder Kontobezeichnung, die der Transaktion zugeordnet ist.
- Transaktionsnummer: Eine eindeutige Referenz oder Kennung, die jeder Transaktion zur Nachverfolgung und Dokumentation zugewiesen wird.
- Betrag: Der Geldwert der Transaktion, der den gesamten einbezogenen Betrag angibt.
- Währung: Die Währungsart, in der die Transaktion abgewickelt wurde (z. B. CHF, EUR, USD).
- Datum: Das Datum, an dem die Transaktion stattgefunden hat oder bearbeitet wurde.
- Details: Eine Beschreibung oder zusätzliche Informationen zur Transaktion, oft mit Angaben zur Art oder dem Zweck der Transaktion.
- Kommentare: Zusätzliche Anmerkungen oder Bemerkungen zur Klärung oder weiterführenden Kontext der Transaktion.

Transaktionen können nicht überschrieben werden, Read Only Modus.
Sie können die Transaktionen selbsverständlich in Excel oder als PDF exportieren und für weitere Analysen nutzen.
Banktransaktionen manuell hochladen
Um Banktransaktionen manuell hochzuladen (für Bankkonten die nicht angebunden sind oder um historische Daten hochzuladen) Klicken Sie auf «Upload».

Hier können Sie auswählen, wie die Transaktionen hochgeladen werden sollen, indem Sie eine der Optionen im Bereich Einstellungen auswählen und anschließend die Datei mit den Transaktionen für den Upload bereitstellen.

Grundsätzlich funktioniert Tresio mit den CSV / Excel Formaten aller Banken.
Wichtig ist einfach, dass die erste Zeile die Spalten definiert und nicht zB Titel oder ähnliches enthält.
Falls Sie sich nicht sicher sind, stellen wir auch ein Muster-File zur Verfügung.
Als nächstes geht es darum, den Inhalt zu verifizieren und die Spalten Ihres Bank-Exports mit der Struktur in Tresio zu mappen:

Bankexporte ohne Transaktionsnummern: Einige Banken, darunter Credit Suisse und Raiffeisen, exportieren keine Transaktionsnummern. Um diese Transaktionen trotzdem verarbeiten und eindeutig identifizierbar zu machen, erstellt Tresio beim Upload automatisch einen einzigartigen Hash Code, basierend auf den Daten der entsprechenden Zeilen.
Mit einem Klick auf «Weiter» Sehen Sie eine Vorschau der Daten, wie Sie abgelegt werden.
Trouble Shooting: Hochladen klappt nicht
Während des Uploads findet eine Validierung statt während dem sichergestellt wird, dass die Währung der Transaktionen sowie die Kontonummer mit einem im System hinterlegten Bankkonto übereinstimmen. Die folgenden Transaktionen werden dabei ignoriert:
- Nicht-existierende Bankkonten: Transaktionen, die zu einem Bankkonto gehören, das noch nicht in Tresio eröffnet wurde.
- Nicht-übereinstimmende Währungen: Transaktionen, bei denen die Währung von der im hinterlegten Bankkonto festgelegten Währung abweichen.
- Fehlende Zugriffsberechtigung: Transaktionen für ein Bankkonto, für das der User keine Zugriffsberechtigung hat.

In diesen Fällen wird eine Fehlermeldung gemäss Screenshot angezeigt.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ich habe mein Bankkonto bereits mit Tresio verknüpft. Wieso sehe ich keine historischen Daten?
Je nach Bank und Art der Integration werden die Transaktionen der letzten drei Monate importiert – im Normalfall jedoch nicht. Damit Sie trotzdem die vollständigen Daten in Tresio haben bieten wir die Möglichkeit, Transaktionen über einen längeren Zeitraum via Excel oder CSV hochzuladen.
Ich habe versehentlich die falschen Daten hochgeladen. Wie kann ich Transaktionen wieder löschen?
Banktransaktionen können grundsätzlich nicht abgeändert oder gelöscht werden, um das Missbrauchsrisiko zu minimieren. Sie können jedoch einen neuen Import starten und auswählen, dass sämtliche alten Transaktionen gelöscht werden sollen.
Ich sehe die Transaktionen ja auch in meinem Onlinebanking, welchen Vorteil bietet mir TRESIO?
Die historische Sicht im Online Banking ist in der Regel auf 12 bis 24 Monate beschränkt, für ältere Daten sind Sie auf manuell abgelegte Files oder Papierauszüge angewiesen. In TRESIO können Sie Ihre Transaktionsdaten über einen beliebig langen Zeitraum hinweg ablegen, und für sämtliche Banken und Gesellschaften an einem zentralen, sicheren Ort speichern. Die Google-ähnliche Suche und Filterfunktionen garantieren ein rasches Aufspüren einzelner Transaktionsdaten.