von Tobias Angehrn, Gründer & Geschäftsführer Tresio AG
Sie sind neu CFO, Head of Finance oder schlicht und einfach “Finanzverantwortliche:r” in einem mittelgrossen Unternehmen? Dann ist dieser Artikel für Sie.
Im nachfolgenden Beitrag schauen wir uns an, warum die ersten 90 Tage in dieser neuen Rolle entscheidend sind und wie Sie in dieser kurzen Periode den maximalen Impact erzielen können. Der Einfachheit halber beziehen wir uns auf den Jobtitel CFO – auch wenn die offizielle Bezeichnung in vielen kleineren Organisationen eine andere ist, ist dies trotzdem der Hut, den Sie jetzt aufhaben.
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Die ersten 90 Tage im neuen Job: darum sind diese entscheidend
Die ersten drei Monate in einer neuen Führungsposition haben erheblichen Einfluss darauf, wie sich Ihre künftige Rolle im neuen Umfeld gestaltet.
Ihre Perspektive ist noch frisch
In den ersten Wochen bringen Sie eine für jedes Unternehmen sehr wertvolle Superpower mit: den Blick von aussen. Damit fallen Ihnen ohne Zweifel Dinge und Prozesse auf, die Ihnen nach einiger Zeit im Job nicht mehr auffallen würden. Schlimmer noch: wenn Sie Abläufe stillschweigend gutheissen, ist es nach einiger Zeit in einer Rolle oft gar nicht mehr so einfach, diese dann plötzlich doch zu kappen. Nicht umsonst heisst es im Volksmund: neue Besen kehren gut. Nutzen Sie diesen Anfangselan, und definieren Sie die zukünftigen Initiativen und Prioritäten in der Organisation.
Probezeit gilt auf beide Seiten
Die ersten drei Monate gelten in jedem Job als Probezeit. Das Management wird Sie in dieser Periode enger beobachten als sonst. Sollte es zwischenmenschlich, aber auch fachlich, nicht funktionieren, ist jetzt die Zeit, das Engagement frühzeitig zu beenden. Das gilt für beide Seiten. Ziehen Sie nach drei Monaten Ihr persönliches Fazit und haben Sie auch den Mut, bei einem schlechten Gefühl wieder zu kündigen.
Knüpfen Sie jetzt Ihr Beziehungsnetz
Und zu guter Letzt knüpfen Sie jetzt die Beziehungen und lernen die Organisation kennen. Leider zeigen viele Organisationen bereits ab 20, 30 Personen gewisse Tendenzen zum politischen. Das ist leider Teil des Spiels, und sich frühzeitig davon ein Bild zu machen und die wirklichen Machtverhältnisse zu verstehen, kann Ihnen bei der Umsetzung zukünftiger Initiativen helfen.
Voller Fokus: Get your Job done !
Verschwenden Sie nicht zu viel Energie darauf – Sie wollen ja in erster Linie Ihren Job als CFO gut machen und möglichst rasch einen positiven Impact auf die finanzielle Organisation hinterlassen.
Schauen wir uns daher an, welche Initiativen Sie dafür in den ersten 90 Tagen ergreifen können.
Tag 1-30: Die neue Umgebung kennenlernen
Wie stabil ist das Unternehmen ?
Verschaffen Sie sich anhand der letzten Zwischen- und Jahresabschlüsse möglichst rasch einen möglichst umfassenden Überblick über die finanzielle Gesundheit des Unternehmens:
- Als allererstes: Wie ist es um die Firmenliquidität bestellt? Wie sieht die Situation in 1 Monat, in 3 Monaten und in 6 Monaten aus? Gehen die Annahmen in der Liquiditätsplanung auf, gibt es überhaupt eine solche?
- Erwirtschaftet das Unternehmen nachhaltig einen positiven Cash Flow? Wenn nicht: gibt es eine überzeugende Strategie, den Cash Burn auszugleichen oder anderweitig zu finanzieren?
- Wie ist die Bilanzstruktur aufgebaut und wie ist das Unternehmen finanziert? Was sind die wichtigsten Vermögenswerte?
- Wie profitabel ist das Unternehmen, und wie haben sich Umsatz und die wichtigsten Kosten in den letzten Quartalen entwickelt?
Business Modell verstehen: Wie wird hier eigentlich Geld verdient?
Nachdem Sie einen ersten Überblick haben geht es darum, tiefer in die Zahlen einzutauchen und das Business Modell zu verstehen:
- Was sind die umsatztreibenden Faktoren des Geschäftsmodells?
- Wie ist die Kostenstruktur des Unternehmens aufgebaut?
- Welches sind die finanziellen Treiber des Geschäftsmodells?
- Wie lange ist der Cash Conversion Cycle, gibt es ein Working Capital Problem?
Beziehungen aufbauen: Lernen Sie die Organisation kennen
Nutzen Sie die Anfganszeit, um Ihr Team, die Führungsmannschaft und weitere wichtige Stakeholder kennenzulernen. Lernen Sie unbedingt auch Leute ausserhalb Ihres direkten Umfeldes kennen, und versuchen Sie, aus erster Hand zu erfahren, wo mögliche zukünftige Herausforderungen schlummern. Sie werden erstaunt sein, was die Lagermitarbeiterin oder der Receptionist Ihnen alles erzählen.
Evaluieren Sie das Finanzteam
Falls Sie ein Team übernehmen: Lernen Sie dieses besser kennen und verschaffen Sie sich einen Überblick bezüglich persönlicher und fachlicher Qualifikationen. Wer hat wo welche Stärken und Schwächen? Aber auch ein tieferes Verständnis in Bezug auf die persönlichen Ziele und möglichen Entwicklungswünsche zu bekommen ist wichtig.
Lassen Sie sich einen detaillierten Überblick über die Prozesse und eingesetzten Tools und Hilfsmittel geben. Damit identifzieren Sie auch bereits erste Bereiche, die Sie optimieren können.
Tag 31 bis 60: Strategische Planung und Integration
Entwickeln Sie eine Finanzstrategie:
Welches sind die Unternehmensziele für die kommenden Jahre? Wie kann Ihre Abteilung dazu beitragen? Leiten Sie daraus die Ziele für den eigenen Bereich ab. Berücksichtigen Sie dabei das Marktumfeld und die Positionierung des Unternehmens.
Implementieren Sie ein Reporting-System:
- Falls bereits ein Reporting aufgebaut ist: werden im Hinblick auf die Unternehmensziele die richtigen Kennzahlen korrekt getrackt? Stimmen die Berechnungen? Wie aufwändig ist es, die richtigen Zahlen zu bekommen und wie regelmässig werden diese erhoben?
- Falls noch kein Reporting System besteht: Fangen Sie jetzt an, dieses aufzubauen.
- Stellen Sie möglichst rasch auf ein modernes, Software-gestütztes Reporting-System um, das mit dem ERP interagiert. Damit entlasten Sie Ihre Abteilung und stellen eine kontinuierliche Datenqualität sicher.
Optimieren Sie das Cash Flow Management:
- Führen Sie eine Liquiditätsplanung auf rollierender Basis ein. Je nach Aufstellung des Unternehmens ist eine Planung auf 12 bis 18 Monate sinnvoll.
- Achten Sie dabei darauf, sowohl die kurzfristige Planung auf Wochensicht, als auch die mittel- bis langfristige Planung auf Monatssicht abzudecken.
- Automatisieren Sie den täglichen Banken-Abgleich und Stellen Sie sicher, dass Sie auf Tagesbasis über die aktuelle Firmenliquidität im Bilde sind.
- Planen Sie in mehreren Szenarien – mindestens jedoch mit einem Best Case / Worst Case.
- Falls Sie in einem Unternehmen mit negativem Cash-Burn arbeiten, zum Beispiel Startup: Legen Sie den Fokus auf den Runway, und erstellen Sie einen Downsizing-Plan für den Worst Case, der sicherstellt, dass alle Verpflichtungen (insbesondere gegenüber Mitarbeitenden und Sozialversicherungsanstalten) bedient werden können.
- Auch beim Thema Liquiditäts- und Cashflow-Planung gilt: Moderne Software-Lösungen zahlen sich gegenüber Excel-basierten Setups sehr rasch aus.
Tag 61 bis 90: Wachstum und Wertsteigerung vorantreiben
Finanzielle Führung:
Nehmen Sie eine proaktive Rolle in der strategischen Entscheidungsfindung ein, indem Sie finanzielle Einblicke nutzen, um das Unternehmenswachstum zu fördern.
Leistungskennzahlen:
Etablieren und überwachen Sie wichtige Leistungsindikatoren (KPIs), um den Fortschritt zu verfolgen und die Anstrengungen mit den strategischen Zielen in Einklang zu bringen.
Stakeholder-Kommunikation:
Entwickeln Sie einen Kommunikationsplan, um interne und externe Stakeholder über den finanziellen Status und die Aussichten des Unternehmens auf dem Laufenden zu halten.
Storytelling spielt eine immer wichtigere Rolle im Alltag von CFOs. Zahlen sind ständig verfügbar – wichtig ist, wie Sie diese in Kontext setzen und welche Botschaft Sie darauf basierend Ihren Stakeholdern vermitteln. Damit schaffen Sie echten Mehrwert gegenüber Ihren Stakeholdern.
Kontinuierliche Verbesserung:
Initiieren Sie eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung in den Finanzprozessen, indem Sie Technologie und bewährte Verfahren nutzen, um Effizienz und Einblicke zu verbessern.
Versuchen Sie, den eingangs erwähnten “Blick von Aussen” auch nach den 90 Tagen beizubehalten. Tauschen Sie sich regelmässig mit Peers aus und versuchen Sie, auch technologisch am Puls der Zeit zu bleiben. Stay curious – wir wünschen Ihnen viel Erfolg in der neuen Aufgabe!
Setzen Sie neue Impulse im Unternehmen – mit CFO Software der neusten Generation, die das Budget nicht strapaziert !
Hand aufs Herz: Das ERP des Unternehmens werden Sie in den ersten 90 Tagen nicht auswechseln. Möglicherweise auch nie.
Müssen Sie auch nicht. Moderne CFO Software wie TRESIO ist modular aufgebaut und integriert mit der bereits vorhandenen Infrastruktur. Das bedeutet: Sie können die volle Power moderner Planungs- und Analytics-Software nutzen – unabhängig davon, welche Software-Lösungen bereits im Einsatz sind!
TRESIO unterstützt CFOs bei den folgenden Aufgaben:
Liquiditätsplanung: Mit TRESIO können Sie eine detaillierte und dynamische Liquiditätsplanung erstellen, die es ermöglicht, die finanzielle Zukunft Ihres Unternehmens präzise zu prognostizieren und zu steuern. Die Software ermöglicht es, verschiedene Szenarien durchzuspielen und so auf unterschiedliche zukünftige Entwicklungen vorbereitet zu sein.
Multibanking: TRESIO bietet eine integrierte Multibanking-Funktion, die es ermöglicht, alle Bankkonten und Transaktionen in einer einzigen Plattform zu überwachen und zu verwalten. Dies vereinfacht das Cash Management erheblich und bietet eine klare Übersicht über die finanzielle Situation des Unternehmens.
Analytics-Dashboards: Mit den umfangreichen Analytics-Funktionen von TRESIO können CFOs tiefgreifende Einblicke in die finanziellen Daten des Unternehmens gewinnen. Die Dashboards bieten eine visuelle Darstellung von Finanzkennzahlen und -trends, was die Entscheidungsfindung auf Basis aktueller und historischer Daten erleichtert.
Integration mit bestehenden Tools: TRESIO lässt sich nahtlos in die bestehende Software-Landschaft integrieren, was den Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen erleichtert und eine konsistente Datenbasis für alle finanziellen Analysen schafft.
Durch die Nutzung von TRESIO können CFOs die Effizienz ihrer Abteilung steigern, fundiertere Entscheidungen treffen und so einen signifikanten Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Aufgesetzt ist die Lösung je nach Set Up in der Regel innert weniger Stunden.
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