No-Code Cash Flow Planung: Verbinden Sie via Sharedrive jedes Buchhaltungssystem mit Tresio

Dank No-Code Schnittstelle ist Tresio mit jeder Buchhaltungslösung weltweit kompatibel. Voraussetzung ist, dass die Offen-Posten-Listen exportiert werden können.

Für die kurzfristige Liquiditätsvorschau sind die offenen Kunden- und Lieferantenrechngen ein hervorragender Indikator. Für den tagesaktuellen Überblick platziert Tresio diese offenen Rechnungen gemäss Fälligkeitsdatum auf der Zeitachse. So werden mögliche Engpässe und Chancen sehr rasch sichtbar.

Für den Import der Rechnungen in Tresio gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • Direkte Schnittstellen mit Buchhaltungs- und Rechnungslösungen wie Run my Accounts, bexio oder Smallinvoice – kontaktieren Sie uns für Ihre Wunsch-Schnittstelle
  • Upload der Offen-Posten-Liste via Excel-Schnittstelle
  • Verknüpfung einzelner Excel-Files, die jeweils aufdatiert werden
  • NEU: Integration von Google Sheets
  • NEU: Share-Drive, auf dem jeweils das aktuellste File abgeholt wird.

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie die Offen-Posten-Listen via Sharedrive automatisiert in Tresio importiert werden können.

Welche Vorteile bietet die Anbindung eines Share-Drives mit Tresio?

Cloud-basierte Accounting-Systeme mit offenen Schnittstellen sind auf dem Vormarsch, jedoch auch heute noch die Ausnahme in den meisten Unternehmen. Ein aktueller Überblick über die Schweizer Anbieter findet sich hie

Rechnungs-Upload Mapping. Screenshot: Tresio

Wenn das erfolgreich klappt, erkennt Tresio danach alle weiteren Files automatisch und Sie sind bereit, die No-Code Automatisierung einzurichten.

Schritt 2: Einrichtung des Sharedrives und Freigabe

Um einen Ordner mit Tresio zu verknüpfen, benötigen Sie zunächst einen Sharedrive, der über eine öffentlich zugängliche URL angesteuert werden kann.

Wir empfehlen, Google Drive zu nutzen. Ein privates Google Profil können Sie hier einrichten, einen Business-Account hier.

Tresio stellt Ihnen auch gerne die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung, Details dazu weiter unten.

Es wird je ein separater Ordner für die Kreditoren und Debitoren benötigt.

Den Google Ordner freizuschalten ist denkbar einfach: klicken Sie die rechte Maustaste und wählen Get Link (Link erhalten) aus.

Anschliessend ist wichtig, dass Sie die Freigabe so einstellen, dass mit dem entsprechenden Link ohne weitere Passwortfreigabe ein Zugriff besteht:

Sharedrive freigeben. Screenshot: Tresio / Google

Schritt 3: Share-Drive mit Tresio verknüpfen

Um den Share-Drive mit Tresio zu verbinden, wählen Sie unter Integrationen die Erweiterung «Import Data from URL» aus:

Integrationen und Drittanbindungen. Screenshot: Tresio

Anschliessend geben Sie die URL des Sharedrives ein. Klicken Sie auf «Verbindung prüfen» um zu überprüfen, ob die Verbindung hergestellt werden kann:

Sharedrive Spezifizieren. Screenshot: Tresio

Achtung: laden Sie eine erste Beispieldatei auf den Share-Drive, damit Tresio überprüfen kann, ob die Daten des entsprechenden Files abgeholt werden können !

Wenn Sie nun noch das Automatische Update aktiveren, haben Sie mit wenigen Klicks einen automatischen Rechnungsimport aus Ihrer Buchhaltung in Tresio hergestellt 🎉!

Google Sheet mit Tresio verbinden

Haben Sie ein Google Sheet, das Sie bereits mit einem Drittsystem (zum Beispiel Invoicing-Tool, Zapier oder ähnlichem) verknüpft haben, und das Ihnen wertvolle Daten für Tresio liefern könnte?

Die Anbindung ist in diesem Fall noch einfacher:

  1. Öffnen Sie das gewünschte Google Sheet
  2. Klicken Sie auf Share; stellen Sie sicher, dass der Link öffentlich ist (Lesezugriff)
  3. Kopieren Sie den URL Link
  4. Fügen Sie den Link in Tresio ein (Integrationen / URL Import).

Wie kann mich Tresio bei der Anbindung meines Share-Drive unterstützen?

Hilfe bei der Aufsetzung der Anbindung, oder Ihr File wird nicht erkannt:

Kontaktieren Sie unser Support Team.

Bis jetzt konnten wir im Rahmen unseres Onboarding Services noch jedes Excel-File auslesen, selbst bei teilweise extremsten Formatierungen wie Grafikelementen, willkürlich verbundenen Zellen etc.

Sie verfügen über keine geeignete Cloud-Infrastruktur?

Kein Problem. Gerne stellen wir Ihnen unsere eigene Infrastruktur, inklusive den benötigten Sharedrives und persönlichem, passwort-geschütztem Zugang, zur Verfügung. Dafür ist ein KMU PLUS Abonnement nötig.