Die 5 besten bexio Apps 2021

Über 70 Apps und Erweiterungen sind auf dem bexio Marktplatz bereits aufgeführt, da ist es gar nicht so leicht, die Übersicht zu behalten. Wir haben für euch den bexio Marktplatz gescouted, um die 5 besten Erweiterungen zu finden, mit welchen ihr 2021 das Maximum aus eurem bexio Account herausholt. Alle vorgestellten Apps verfolgen ein Ziel – euer Leben als Unternehmer*in zu vereinfachen.

Kontera

Kontera automatisiert Kreditkartenbuchungen.

Marketing, Freelancer, CRM System, bexio – ein steigender Anteil der regelmässigen Ausgaben unseres Unternehmens wird direkt über die Kreditkarte abgebucht. Entsprechend mühsam und aufwändig ist es, diese Kreditkartenabrechnungen jeden Monat zu verbuchen, vor allem, weil ja immer auch noch der zugehörige Beleg aufbewahrt werden muss. Kontera vereinfacht diesen Prozess, indem Kreditkarten-Abrechnungen und Belege automatisiert ausgelesen und gematcht werden. Die Buchung erfolgt dabei direkt in der Kontera App und der Algorithmus merkt sich den Buchungssatz – beim nächsten Mal erfolgt diese dann bereits automatisiert, und ich muss die Buchung nur noch bestätigen. Die App kommt sehr übersichtlich daher und wurde explizit für die Anforderungen von bexio Usern entwickelt – so wird beispielsweise der hinterlegte Kontenplan direkt aus bexio übernommen. Eine echte Zeitersparnis bei fairen Preisen.

TRESIO

Tresio verschafft KMU den finanziellen Durchblick.

Vergessen Sie Excel für Ihre Planung: TRESIO aktualisiert Ihre rollierende Liquiditäts- und Cash Flow Planung auf Knopfdruck. Die offenen Kunden- und Lieferantenrechnungen werden dabei direkt aus bexio übernommen und mit den Plan- und Budgetdaten ergänzt. Damit wissen Sie als Unternehmer*in jederzeit, wie Ihr Unternehmen in einem Monat, einem Quartal oder in einem Jahr dasteht. Mit dieser bexio Erweiterung erstellen Sie intuitive Forecasts und schön aufbereitete Reportings. Damit werden wichtige Entscheidungen sichtbar und kommunizierbar – egal ob im Gespräch mit der Hausbank oder in der Geschäftsleitungssitzung.

Haben Sie zusätzlich noch Tochtergesellschaften? Diese konsolidieren Sie mit einem Klick – egal, ob diese ebenfalls bexio nutzen oder nicht. Fremdwährungen werden dabei zum tagesaktuellen Kurs in die Heimwährung umgerechnet, diese legen Sie pro Unternehmen individuell fest.

Mit dem Finanzanalyse-Modul werten Sie zudem die Abschlüsse der vergangenen drei Jahre aus und identifizieren Optimierungspotenzial.

Die Schönheit von TRESIO liegt in der Kombination der Plan- und Ist-Daten: Dank der tiefgehenden Integration von bexio in Tresio sind die kurz- und mittelfristigen Prognosen extrem zuverlässig, weil die effektiv versandten und erhaltenen Rechnungen mit den entsprechenden Fälligkeitsdaten berücksichtigt werden. Für die Planung der übrigen Monate stützt sich Tresio auf die einmalig erfassten Erwartungswerte.

Mehr als 150 Schweizer Unternehmen nutzen bereits TRESIO. Hier können Sie die Lösung kostenlos ausprobieren.

InvoCLOUD

InvoCLOUD ist die eBill Lösung für bexio User.

Wir als KMU sind ja grundsätzlich jedem Lieferanten und Partner dankbar, der uns seine Rechnungen via eBill zustellt und nicht mehr länger auf dem Papier – damit landen die Rechnungen da, wo wir sie auch bezahlen, nämlich im Bankkonto. Und damit sind auch die Chancen geringer, dass diese irgendwo liegen bleiben – insbesondere in Zeiten des Home Office und nur noch sporadischen Besuchen im Büro. Win Win für unsere Buchhaltung, unsere Lieferanten, und die Umwelt.

eBill ist die Nachfolgerin der E-Rechnung. Mit der eBill erhalten Firmen wie auch Private Rechnungen elektronisch, sofern sie diesen Service im Online Banking Portal ihrer Hausbank angefordert haben, und können diese Rechnungen nach Prüfung direkt zur Zahlung freigeben, ablehnen oder auch abändern. Der Umweg über Papier-Rechnungen sowie die Eingabe der Zahlungsdaten ins E-Banking entfällt. Wünscht der Kunde einen Beleg, kann er die Rechnung als PDF direkt aus dem Online Banking Portal runterladen.

Dank der InvoCLOUD Integration haben nun auch bexio User*innen die Möglichkeit, eBill Rechnungen an ihre Kundinnen und Kunden zu versenden.

AMNIS

AMNIS ist die Schweizer Antwort auf Revolut Business.

Amnis vereinfacht den internationalen Zahlungsverkehr in KMU. Die gängigsten Fremdwährungen werden dabei zu vorteilhaften Kursen umgerechnet, und Auslandüberweisungen kosteneffizient und blitzschnell ausgeführt. Dank der neuen AMNIS PEER Funktion sogar Instant – egal oder der Zahlungsempfänger in Berlin, Barcelona oder in Tokyo sitzt. Zudem hat AMNIS angekündigt, noch im 2. Quartal sämtlichen Kunden IBANs in 24 Währungen zur Verfügung stellen. Mit der Anbindung an bexio können Auslandzahlungen direkt aus bexio übernommen werden. Wir selbst sparen dank Amnis jeden Monat mehrere Hundert Franken an Wechselgebühren.

Für Neukunden gibt’s mit dem Code 4d8556 einen Cashbonus von CHF 200, sobald die erste Transaktion vorgenommen wurde. Anmeldung hier – es gelten die Bedingungen der Amnis Treasury Services AG.

Zapier

Zapier verbindet das Internet.

Unser Arbeitsalltag steckt voll von wiederkehrenden Abläufen. Die meisten davon kosten vor allem Zeit, einige davon zusätzlich auch Geld. In der Regel sind es kleine Dinge, die mit unserer eigentlichen Arbeit direkt nichts zu tun haben. Dennoch sind sie wichtig für den Erfolg des Produktes oder des Unternehmens.

Zapier ist ein Web-Service, der diese Prozesse automatisiert – und zwar ohne, dass dabei irgendwas programmiert werden müsste. Aktionen zwischen verschiedenen Web-Apps werden via Zapier verknüpft und deren Anwendungen untereinander synchronisiert, damit diese die gewünschten Prozesse ausführen. Das geschieht mit sogenannten «Zaps». Ein Zap nutzt einen Trigger, also ein auslösendes Ereignis, in der einen App, um damit eine Aktion in einer anderen auszulösen. Der Einsatz ist dabei flexibel und vielfältig, ebenso wie Palette von Integrationsmöglichkeiten.

Mit Zapier können potenziell mehr als 1‘500 Apps an bexio angebunden und Workflows automatisiert werden. Ein paar mögliche Beispiele:

  • Neue Kunden aus Stripe / Onlineshop / wo auch immer direkt zu den bexio Kontakten hinzufügen
  • Rechnungen am richtigen Ort auf Google Drive ablegen
  • Quittungen via Email direkt in bexio hochladen.

Wir kennen sogar Unternehmer, welche dank Zapier direkt über ein Google Sheet buchen, ohne sich in bexio einzuloggen – dies erfordert dann allerdings ein paar zusätzliche technische Kenntnisse. Grundsätzlich kennt Zapier keine Grenzen – die einzige Limitierung liegt in der Offenheit der Schnittstellen der Systeme, die miteinander verbunden werden sollen.