Verwalten Sie Ihre Bankkonten und Transaktionen mit TRESIO

Der Banking-Bildschirm führt alle Ihre Bankkonten und Transaktionen zusammen und bietet ein klares Bild, das für intelligentes Finanzmanagement und Prognosen unerlässlich ist. Es verwandelt verstreute Informationen in eine klare Geschichte und hilft Ihnen, Muster zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen, um Ihr Geld besser zu verwalten. Diese Übersicht hilft nicht nur bei aktuellen Entscheidungen, sondern liefert Ihnen auch den Verlauf, den Sie benötigen, um zukünftige Trends vorherzusagen, sich an Veränderungen anzupassen und Ihre Finanzen stark zu halten. Wenn Sie mehr über Banking mit der TRESIO-Anwendung erfahren möchten, können Sie sich unser Tutorial-Video (06:02) am Ende dieses Artikels ansehen.

So fügen Sie ein Bankkonto hinzu

Auf dem Bildschirm „Banking“ können Sie verschiedene Arten von Bank- oder Darlehenskonten einrichten, mit denen Sie die Liquiditätsplanung und Prognose Ihres Unternehmens transparenter gestalten können.

Die Registerkarte „Liste der Bankkonten“ zeigt:

  • Quelle – der Integrationstyp, der zum Importieren Ihrer Bankdaten verwendet wird
  • Firma – der Name des mit dem Konto verbundenen Firma
  • Banken – der Name der Bank, bei der das Konto geführt wird
  • Kontoname – eine interne Bezeichnung, mit der Sie Ihren Konten benutzerdefinierte Namen oder Zwecke zuweisen können
  • Kontonummer – erfasst die offizielle Kontonummer
  • Währung – die spezifische Währung, in der ein Bankkonto geführt wird
  • Saldo – Bankkontostand
  • Art – Bankkontoart
  • Kreditlinie – das Kreditlimit, also der maximale Kreditbetrag, den ein Kunde nutzen darf
  • Fälligkeitstag – das Fälligkeitsdatum der Kreditlinie, also das Datum, bis zu dem der Kreditnehmer den geliehenen Betrag zurückzahlen muss oder bis zu dem die Kreditlinienvereinbarung abläuft
  • Aktualisierungsdatum – das Datum der letzten manuellen oder automatischen Aktualisierung

Sie können ein neues Bankkonto hinzufügen oder bestehende Konten duplizieren, bearbeiten und löschen. Sie können auch kopieren, drucken und in PDF oder Excel exportieren.

Um ein neues Bankkonto hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu“ und geben Sie die erforderlichen Informationen ein.

So fügen Sie einen neuen Banknamen hinzu

Wenn der gewünschte Bankname nicht in der Liste „Banken“ enthalten ist, können Sie im Abschnitt „Namen-Verzeichnis“ in Ihrem Benutzerprofil einen neuen Banknamen hinzufügen. Wenn Sie die Option „Beim Erstellen von Daten nur diese Elemente verwenden“ auswählen, werden nur die im Abschnitt „Namen-Verzeichnis“ aufgeführten Banknamen als verfügbare Optionen angezeigt.

Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, kann man beim Erstellen eines neuen Bankkontos den Namen der Bank manuell auf dem Banking-Bildschirm eingeben.

Bitte beachten Sie, dass das System bei manuell eingegebenen Bankkonten die Quelle „Manuell“ anzeigt. Bei Bankkonten, die über Banking-Integrationen importiert wurden, zeigt die Quelle hingegen den Namen der verwendeten Integrationen an.

So zeigen Sie Ihre Transaktionen an

Auf der Registerkarte „Transaktionen“ können Sie Ihre Transaktionen sehen, wenn Sie eine Bankintegration aktiviert haben.

Auf der Registerkarte „Transaktionen“ wird Folgendes angezeigt:

  • Unternehmen
  • Transaktionsnr.
  • Währung
  • Menge
  • Datum
  • Einzelheiten

Bitte beachten Sie, dass Sie keine Transaktionen eingeben oder bearbeiten können und diese nur im schreibgeschützten Modus angezeigt werden. Bei Bedarf können Sie diese weiterhin ausdrucken oder zur weiteren Analyse in andere Anwendungen exportieren.

Tutorial video (06:02)

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie sich unser Tutorial-Video ansehen: