Tresio Tabellen

Lassen Sie uns über die Tresio-Tabellen sprechen. Auf den meisten Seiten werden Informationen zur einfachen Navigation und Organisation in Tabellenformat angezeigt.

A – Informationssymbol: erweitert ein Informationsfenster mit Video-Tutorials und Blog-Anleitungen

B – Tabellennavigation: Ermöglicht Ihnen, die Anzahl der pro Seite angezeigten Datensätze auszuwählen und durch die Seiten zu navigieren.

C – Datensatzaktionen: Bearbeitungs- und Löschoptionen, die auf einzelne Datensätze anwendbar sind

D – Tabellenaktionen: Aktionen und zusätzliche Einstellungen, die für die gesamte Tabelle gelten

E – Tabellendatensätze: editierbare Tabellendatensätze, die direkt in den Zellen geändert werden können, sofern sie nicht als „gesperrt“ markiert sind.

Informationssymbol

Oben in jeder Tabelle finden Sie den Tabellennamen mit einem Fragezeichensymbol.

Klicken Sie auf dieses Symbol, um ein Informationsfenster zu öffnen, in dem Sie Links zu einem Anleitungsvideo und einem Blog mit Details zu den wichtigsten Merkmalen und Funktionen der Seite finden.

Tabellennavigation

Datensatzaktionen

Jeder Datensatz in der Tabelle enthält für diesen Eintrag spezifische Aktionssymbole.

Bleistiftsymbol – Bearbeiten Sie den gesamten Datensatz. Wenn der Datensatz ursprünglich über ein Popup-Fenster hinzugefügt wurde, wird durch Auswählen des Bleistiftsymbols dasselbe Fenster zur Bearbeitung erneut geöffnet.

Papierkorbsymbol – das Papierkorbsymbol entfernt einen Datensatz dauerhaft aus der Tabelle und dem System.

In einigen Tabellen bietet das Klicken auf das Symbol Löschen zwei Optionen:

  • Deaktivieren – der Datensatz bleibt in der Tabelle, wird aber im System deaktiviert
  • Entfernen – der Datensatz wird dauerhaft aus der Tabelle und aus dem System entfernt

Wenn beispielsweise eine Kategorie deaktiviert ist, bleibt sie in der Tabelle sichtbar, ist aber inaktiv. In diesem Fall wird das Bearbeiten-Symbol (Bleistift) durch ein Symbol mit umgekehrten Pfeilen ersetzt, sodass Benutzer den deaktivierten Datensatz wiederherstellen können. Das Standard-Löschsymbol wird ebenfalls durch ein Papierkorbsymbol ersetzt, das den Datensatz dauerhaft aus der Tabelle und dem System löscht, wenn darauf geklickt wird.

Sperrsymbol – das Sperrsymbol wird anstelle der Löschoption angezeigt, wenn das Löschen nicht zulässig ist, beispielsweise bei Systemkategorien.

Tabellenaktionen

Jede Tabelle enthält verschiedene Aktionen, die je nach Auswahl auf bestimmte Datensätze oder die gesamte Tabelle angewendet werden können. Die verfügbaren Aktionen können je nach Datentyp in jeder Tabelle variieren. Hier ist ein Beispiel mit der Tabelle „Loans(Darlehen)“:

Neu – fügt je nach Tabellenformat einen neuen Eintrag direkt zur Tabelle oder über ein Popup „Neuer Eintrag“ hinzu.

Bearbeiten – ermöglicht das Bearbeiten ausgewählter Datensatzdetails in einem Popup-Fenster. Sie können auch mehrere Datensätze gleichzeitig bearbeiten. Wenn mehrere Datensätze ausgewählt sind, werden im Popup „Eintrag bearbeiten“ Felder angezeigt, die als „Mehrere Werte“ gekennzeichnet sind. Diese Felder enthalten eindeutige Daten für jeden Datensatz, können jedoch bearbeitet werden, und jede Änderung gilt für alle ausgewählten Datensätze.

Felder mit der Bezeichnung „Mehrere Werte – Diese Eingabe kann einzeln, aber nicht als Teil einer Gruppe bearbeitet werden“ weisen darauf hin, dass diese Felder für jeden Datensatz eindeutig sind und nicht geändert werden können, wenn mehrere Datensätze ausgewählt sind.

Duplizieren – erstellt eine Kopie des ausgewählten Datensatzes. Um Verwirrung zu vermeiden, wird empfohlen, das Duplikat unter einem eindeutigen Namen zu speichern. Es kann immer nur ein Eintrag dupliziert werden. Wenn mehrere Datensätze ausgewählt sind, ist die Schaltfläche „Duplizieren“ deaktiviert.

Löschen – entfernt die ausgewählten Datensätze aus der Tabelle und dem System

Darleheneinstellungen – öffnet ein Einstellungsfenster, das Änderungen auf alle neuen und bereits vorhandenen Datensätze anwendet.

Exportieren – bietet mehrere Optionen zum Exportieren von Daten:

  • In eine Excel-Datei exportieren – exportiert Daten in eine Excel-Datei
  • In eine CSV-Datei exportieren – exportiert Daten in eine CSV-Datei
  • In ein PDF-Dokument exportieren – exportiert Daten in eine PDF-Datei
  • Daten in die Zwischenablage kopieren – kopiert Daten zum Einfügen in eine andere Datei oder Anwendung
  • Daten drucken – druckt ausgewählte Datensätze oder die gesamte Tabelle in eine PDF-Datei

Variable Zinssätze bearbeiten – leitet zur Verwaltung der Zinssätze auf die Seite „Referenzzinssätze“ weiter.

Werfen wir einen Blick auf die Tabelle „Unternehmen“, die einige zusätzliche Aktionen enthält.

Hochladen – ermöglicht das Hochladen von Daten aus einer Datei. Der Tooltip neben der Schaltfläche Hochladen listet die zulässigen Dateiformate auf.

Filter – das Filtersymbol öffnet ein Einstellungsfenster, in dem Sie Spalten auswählen können, die in der Tabelle ausgeblendet oder angezeigt werden sollen. Ausserdem können Sie für jede Spalte spezifische Datenfilter einrichten.

Sobald Sie Spaltenfilter konfiguriert haben, können Sie Ihre benutzerdefinierte Filteransicht speichern, indem Sie im Feld „Ansichtsname“ einen eindeutigen Namen eingeben. Dieser gespeicherte Filter wird zusammen mit den Systemfiltern in der Dropdown-Liste angezeigt.

Weitere Einzelheiten zu Filtertypen und der Einrichtung des Arbeitsbereichs finden Sie in unserem Blog: Arbeitsbereichsfilter.

Suchen – ermöglicht Ihnen die Suche in der gesamten Tabelle nach bestimmten Werten, einschliesslich Namen und Zahlen.

Tabellendatensätze

Datensatz bearbeiten – Tabellendatensätze können direkt in der Tabelle bearbeitet werden, indem Sie auf die gewünschte Zelle klicken.

Hinweis: Mit einem Schlosssymbol markierte Zellen können nicht bearbeitet werden.

In manchen Tabellen werden neben bestimmten Zellen Zeilen mit einem Bleistiftsymbol angezeigt. Dies bedeutet, dass nur diese bestimmten Zellen bearbeitet werden können, während die übrigen Zellen gesperrt sind und nicht geändert werden können.

Sortieren von Datensätzen – alle Spalten verfügen über Sortiersymbole, mit denen Sie Daten in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge sortieren können.

Vor dem Sortieren werden in der Spalte zwei nach oben und unten zeigende Pfeile angezeigt.

Sobald die Sortierung angewendet wurde:

  • Der nach oben zeigende Pfeil zeigt die aufsteigende Reihenfolge an (A–Z oder von klein nach gross).
  • der nach unten zeigende Pfeil zeigt die absteigende Reihenfolge an (Z-A oder von gross nach klein).

Kontrollkästchen – Kontrollkästchen können auf die gleiche Weise wie bei der Datensatzbearbeitung auf Tabellendatensätze angewendet werden. Klicken Sie einfach auf das Kontrollkästchen, um das Häkchen anzuwenden oder zu entfernen.