Um fundierte Geschäftsentscheidungen treffen zu können, ist es entscheidend, jederzeit die finanzielle Lage Ihres Unternehmens zu kennen. Die Saldenfunktion bietet Ihnen eine klare Echtzeitübersicht über die finanzielle Lage Ihres Unternehmens, indem sie Daten aller Konten und Tochtergesellschaften konsolidiert. Sie ermöglicht Ihnen ausserdem die Veröffentlichung von Saldenübersichten zu einem beliebigen Datum.
Ob Sie aktuelle Salden prüfen oder historische Trends analysieren – diese Funktion sorgt für Transparenz, Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit Ihrer Finanzgeschäfte. Dank flexibler Datumsauswahl und Zugriff auf den Saldenverlauf können Sie Veränderungen im Zeitverlauf überwachen, Anomalien erkennen und Ihre strategische Planung mit zuverlässigen Finanzinformationen unterstützen.
Die Bildschirme „Salden“ und „Saldenverlauf“ verstehen
Tresio bietet Ihnen zwei wichtige Ansichten zur Überwachung der Finanzlage Ihres Unternehmens: Salden und Saldenverlauf. Beide Ansichten zeigen detaillierte Informationen auf Kontoebene in einem einheitlichen Spaltenformat an und geben Ihnen so Transparenz über Ihre Liquiditätspositionen aller verknüpften Konten.
Hier ist eine Aufschlüsselung der einzelnen Spalten, die Sie sehen werden:
- Quelle – der Integrationstyp, der zum Importieren Ihrer Kontostanddaten verwendet wurde.
- Firma – Name des Unternehmens, das mit dem Kontostand verbunden ist
- Bank – Name der kontoführenden Bank – the name of the bank that holds the account
- Kontoname – interne Bezeichnung, mit der Sie Ihren Konten benutzerdefinierte Namen oder Zwecke zuweisen können
- Kontonummer – offizielle Kontonummer
- Kontostand – Kontostand
- Währung – Währung, in der ein Bankkonto geführt wird– the specific currency in which a bank account is denominated
- Kontostandsdatum – Datum der Kontostandsmeldung der Bank – entspricht dem offiziellen Kontostandsdatum aus der Antwort der Bank
- Änderungsdatum – Letztes bekanntes Datum der tatsächlichen Kontostandsänderung – zeigt die Kontoaktivität, nicht nur Datenaktualisierungen.
- Aktualisierungsdatum – Datum des letzten erfolgreichen Abrufs der Kontostandsdaten von der Bank – kann vom Kontostand oder den Änderungsdaten abweichen.
Seite „Salden“
Auf der Seite „Salden“ wird der aktuelle Saldo zum ausgewählten Berichtsdatum angezeigt.

Das Berichtsdatum – Sie können ein beliebiges Datum auswählen, um alle Konten für das ausgewählte Unternehmen, einschließlich seiner Tochtergesellschaften, anzuzeigen.
Seite „Saldenverlauf“
Die Seite „Saldenverlauf“ bietet eine historische Ansicht der Salden aller Unternehmen und Bankkonten, auf die der aktuelle Benutzer zugreifen kann.
Standardmässig werden auf dieser Seite nur aktuelle (aktive) Datensätze angezeigt und keine gelöschten Datensätze. Um alle Datensätze – auch gelöschte – anzuzeigen, verwenden Sie den Filter „Alle anzeigen“. Dieser zeigt sowohl aktuelle als auch gelöschte Einträge an.

Gelöschte Datensätze werden standardmäßig nicht angezeigt, sind aber weiterhin im System vorhanden. Sie können jederzeit über die Schaltfläche „Wiederherstellen“ oder den Zurück-Pfeil in der rechten Tabellenspalte wiederhergestellt werden.
Hinweis: Wird ein Datensatz aus der Saldenverlaufsseite gelöscht, wird er auch aus der Saldenseite entfernt. Durch Wiederherstellen des Datensatzes wird er gegebenenfalls in beiden Ansichten wiederhergestellt.