Ein Buchhaltungsjournal ist wie ein Tagebuch für die Finanztransaktionen eines Unternehmens. Es zeichnet alles auf, was für den Kontenausgleich und die Aktualisierung anderer Finanzunterlagen wie des Hauptbuchs von entscheidender Bedeutung ist. Jeder Eintrag im Journal dokumentiert eine Transaktion, unabhängig davon, ob es sich um Geld handelt oder nicht. Diese Transaktionen werden mit Soll- und Habensalden organisiert. Mit TRESIO können Sie sogar Buchhaltungsberichte mithilfe von Daten aus Ihren Journalen erstellen und personalisieren.
So fügen Sie Journaleinträge hinzu
Sie können Ihre Buchhaltungsjournale manuell hinzufügen oder alle Einträge automatisch über die Bexio-Integration abrufen.
Was der Bildschirm „Journaldaten“ anzeigt:
- Quelle – Journaleintragsquelle: manuell oder automatisch über eine Integration
- Kommentar – ein vom Benutzer hinzugefügter Kommentar für eine kurze Beschreibung der Transaktion
- Betrag – der Betrag, der gutgeschrieben und belastet werden soll
- Währung – Transaktionswährung
- Umgerechneter Betrag – umgerechnet in CHF (oder einer anderen Heimwährung), falls Buchungen in anderen Währungen vorliegen
- Datum – das Datum der Transaktion
- Lastschrift – eine Buchung für eingehende Gelder, die auf ein Konto eingehen
- Guthaben – ein Eintrag für ausgehende Gelder, die von einem Konto abfliessen
So fügen Sie einen neuen Journaleintrag hinzu: Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu“ und geben Sie alle Details ein, indem Sie aus der Kategorienliste „Lastschrift“ und „Kredit“ auswählen. Sobald ein neuer Journaleintrag hinzugefügt wurde, wird in der Spalte „Quelle“ „Manuell“ angezeigt, was einen manuell eingegebenen Eintrag kennzeichnet.
So importieren Sie Journaleinträge über die Integration – um Journaleinträge zu importieren, müssen Sie die Bexio Journal-Integration mit Ihren Bexio-Anmeldedaten verbinden.
Die erfolgreiche aktive Integration importiert Journaleinträge täglich, wenn die automatische Aktualisierung eingestellt ist.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie ein Ad-hoc-Update für Ihre aktive Journal-Integration benötigen, können Sie die Option „Update über API“ verwenden, um einen sofortigen Import von Journaleinträgen anzufordern.
Sie können vorhandene Journaleinträge duplizieren, bearbeiten und löschen. Sie können Einträge auch kopieren, drucken und in PDF oder Excel exportieren.
So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Ansicht Ihrer Journaleinträge
Das System zeigt alle Journaleinträge gemäß der Standardeinstellung „Alle Daten anzeigen“ an. Sie können Ihre eigene Ansicht von Grund auf erstellen oder die aktuelle Systemansicht duplizieren.
Um eine neue Ansicht zu erstellen, klicken Sie auf die Option „Neue Ansicht hinzufügen“ und deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, die nicht auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen. Verwenden Sie die Filteroption auf der rechten Seite, um jede Spalte nach Bedarf weiter anzupassen. Geben Sie Ihrer neuen Ansicht einen eindeutigen Namen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Erstellen“.
Um eine Ansicht zu duplizieren, wählen Sie eine der vorhandenen Ansichten aus der Dropdown-Liste aus und passen Sie die Spalten mithilfe der entsprechenden Kontrollkästchen und Filter an. Klicken Sie auf die Ansicht „Duplizieren“, um Ihre benutzerdefinierte Ansicht unter einem eindeutigen Namen zu speichern.
Um eine Ansicht zu entfernen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Entfernen“, um eine vom Benutzer erstellte Ansicht vollständig aus dem System zu entfernen.
Um eine vorhandene Ansicht zu ändern, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und lassen Sie den Namen der Ansicht unverändert.